Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frieß, Anne |
---|---|
Titel | Mentorenarbeit in der Lehrerausbildung. Lehramtsanwärter kompetent beraten, betreuen und beurteilen. 1. Auflage. |
Quelle | Hamburg: Persen (2019), 67 S. |
Reihe | Bergedorfer Grundsteine Schulalltag - Grundschule |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-20450-2; 978-3-403-20450-3 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Schulalltag; Hospitation; Referendar; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Orientierung; Referendariat; Gutachten; Handreichung; Materialsammlung; Praxisbezug; Unterstützung; Mentor |
Abstract | [Mentoren stehen] vor der verantwortungsvollen Aufgabe, einen Lehramtsanwärter durch das Referendariat zu begleiten. Sie sitzen an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis und unterstützen Ihren Schützling dabei, im Schulalltag anzukommen, guten Unterricht zu geben und das Referendariat im Idealfall erfolgreich abzuschließen. Eine zentrale Rolle spielt dabei, die kompetente Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Unterricht zu vermitteln. [Der Band liefert] praktische Hilfen für das Führen von Beratungsgesprächen, Kriterien für die Unterrichtsbeobachtung und Formulierungshilfen für das Gutachten erleichtern [...] die Arbeit: Formulare und Checklisten wie Beobachtungsbögen, Einsatzpläne oder Gesprächsprotokolle [...] als Kopiervorlagen sowie als veränderbare Word-Dateien im digitalen Zusatzmaterial [...]. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |