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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNiendorf, Mareike; Reitz, Sandra
InstitutionDeutsches Institut für Menschenrechte
TitelSchweigen ist nicht neutral: menschenrechtliche Anforderungen an Neutralität und Kontroversität in der Schule.
QuelleBerlin (2019), 7 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheInformation / Deutsches Institut für Menschenrechte. 25
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2509-9493
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-62785-2
SchlagwörterSchule; Menschenrechte; Neutralität (Pol); Politische Bildung
AbstractWahlen oder kontroverse Bundestagsdebatten sind ein willkommener Anlass, politische Prozesse auch in der Schule zu erörtern. Aktuell sind jedoch viele Lehrer_innen verunsichert, was die Behandlung von Parteien und politischen Standpunkten betrifft: Wie sehr können sie sich positionieren, ohne das Neutralitätsgebot zu verletzen? Welche Bedeutung haben Begriffe wie Kontroversität aus dem Beutelsbacher Konsens? Sollen Lehrer_innen diskriminierende Äußerungen, die im Unterricht fallen, tolerieren oder einschreiten? Die Menschenrechte, die auch im Schulkontext einen rechtsverbindlichen Rahmen bieten, können hier für Klarheit sorgen.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2020/1
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