Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Niendorf, Mareike; Reitz, Sandra |
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Institution | Deutsches Institut für Menschenrechte |
Titel | Schweigen ist nicht neutral: menschenrechtliche Anforderungen an Neutralität und Kontroversität in der Schule. |
Quelle | Berlin (2019), 7 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Information / Deutsches Institut für Menschenrechte. 25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2509-9493 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-62785-2 |
Schlagwörter | Schule; Menschenrechte; Neutralität (Pol); Politische Bildung |
Abstract | Wahlen oder kontroverse Bundestagsdebatten sind ein willkommener Anlass, politische Prozesse auch in der Schule zu erörtern. Aktuell sind jedoch viele Lehrer_innen verunsichert, was die Behandlung von Parteien und politischen Standpunkten betrifft: Wie sehr können sie sich positionieren, ohne das Neutralitätsgebot zu verletzen? Welche Bedeutung haben Begriffe wie Kontroversität aus dem Beutelsbacher Konsens? Sollen Lehrer_innen diskriminierende Äußerungen, die im Unterricht fallen, tolerieren oder einschreiten? Die Menschenrechte, die auch im Schulkontext einen rechtsverbindlichen Rahmen bieten, können hier für Klarheit sorgen. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2020/1 |