Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neumann, Lotte; Covezzi, Giulia; Becker, Sebastian; Boos, Margarete |
---|---|
Titel | Erklärclips. Der gelungene Spagat zwischen Lehrmethode und Medienkompetenz. |
Quelle | Aus: Robra-Bissantz, Susanne (Hrsg.); Bott, Oliver J. (Hrsg.); Kleinefeld, Norbert (Hrsg.); Neu, Kevin (Hrsg.); Zickwolf, Katharina (Hrsg.): Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation. Münster; New York: Waxmann (2019) S. 53-61
PDF als Volltext |
Reihe | Digitale Medien in der Hochschullehre. 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4012-8; 978-3-8309-9012-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-179218 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Filmproduktion; Medienkompetenz; Videoclip; Beispiel; Didaktik; Didaktische Reduktion; Lehrmethode; Lehrstoff; Seminar; Informationsvermittlung |
Abstract | Im vorliegenden Artikel wird auf den didaktischen Ansatz eingegangen, kurze Videoclips zur Erklärung komplexer wissenschaftlicher Sachverhalte im Rahmen von Seminaren durch die Studierenden erstellen zu lassen. Es wird auf den Nutzen eingegangen, den sowohl die Rezipient*innen als auch die Produzent*innen erhalten. An zwei Seminarbeispielen wird das didaktische Vorgehen beschrieben und diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |