Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reinke, Björn; Eisenmann, Matthias; Matthiesen, Sven; Matthiesen, Ulrike; Wagner, Ingo |
---|---|
Titel | Erklärvideos. Im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht eine Alternative zu Texten? |
Quelle | In: Journal of technical education, 9 (2021) 2, S. 168-187Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-0306 |
DOI | 10.48513/joted.v9i2.217 |
Schlagwörter | Interventionsstudie; Digitale Medien; Medienangebot; Medienpädagogik; Didaktik; Lehrfilm; Video; Unterricht; Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht |
Abstract | Im Schulunterricht werden Erklärvideos bisher selten genutzt, sondern traditionell eher Informationstexte. Unklar ist, ob ein Unterschied in der Lernwirksamkeit der beiden Medien besteht. Durch einen Interventions-Kontrollgruppen-Vergleich mit Schüler/-innen (n=366) wird dies im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht zur SPALTEN-Methode eruiert. Die Abfrage der fachlichen Leistung und des subjektiven Empfindens zeigen insgesamt aggregiert keinen signifikanten Unterschied hinsichtlich der fachlichen Leistung zwischen den eingesetzten Medien, auch nicht hinsichtlich der subjektiven Wahrnehmung zur Verständlichkeit, Memorierung, Zufriedenheit und Vorbereitungsqualität. Unterschiede ergeben sich in Subgruppen (Klassenstufen; Aufgabenteile). (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/3 |