Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klausmeier, Kathrin |
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Titel | Distanzlernen 2020 - Ein Modernisierungsschub für den Geschichtsunterricht? Eine explorative Bestandsaufnahme. |
Quelle | In: Geschichte für heute, 14 (2021) 3, S. 5-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-2099 |
Schlagwörter | Mündliche Beteiligung; Unterrichtsgespräch; Wissensvermittlung; Unterrichtspraxis; Geschichtsunterricht; Infektionskrankheit; Pandemie; Digitalisierung; Fernunterricht; Modernisierung; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag bietet erste empirische Einsichten in die radikalen Veränderungen des Geschichtsunterrichts durch das pandemiebedingte Distanzlernen im Jahr 2020. Der verbreiteten These des Modernisierungsschubs für den Unterricht, der sich durch die Umstellung von konventionellem auf digitalisierten Unterricht ergebe, wird eine domänenspezifische Analyse der Unterrichtspraxis aus GeschichtslehrerInnensicht entgegengestellt (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |