Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ostsieker, Laura |
---|---|
Titel | Lernumgebungen für Studierende zur Nacherfindung des Konvergenzbegriffs. Gestaltung und empirische Untersuchung. 1st ed. 2020. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020), XVI, 661 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik |
Beigaben | Abbildungen 106 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-27193-0; 978-3-658-27194-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-27194-7 |
Schlagwörter | Lernen; Unterrichtsprozess; Mathematik; Mathematische Bildung; Hochschulbildung; Hochschule; Hochschulsystem |
Abstract | Laura Ostsieker untersucht die Vorstellungen und Kenntnisse Studierender der Mathematik und des gymnasialen Lehramts Mathematik zum Begriff der Folgenkonvergenz. Im Rahmen einer Design-Based-Research-Studie entwickelt die Autorin eine Lernumgebung zur angeleiteten Nacherfindung des Konvergenzbegriffs. Dazu adaptiert sie ein Konzept von Przenioslo (2005) und analysiert retrospektiv die Erkenntnisprozesse der Teilnehmenden zweier Workshops. Als Ergebnis ihrer Studie legt die Autorin eine lokale Instruktionstheorie zur angeleiteten Nacherfindung des Konvergenzbegriffs vor. |
Erfasst von | Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin |
Update | 2022/2 |