Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Cramer, Colin (Hrsg.); König, Johannes (Hrsg.); Rothland, Martin (Hrsg.); Blömeke, Sigrid (Hrsg.) |
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Titel | Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020), 894 S.
PDF als Volltext |
Reihe | utb. 5473 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-5473-9; 978-3-8252-5473-5 |
DOI | 10.36198/9783838554730 |
Schlagwörter | Erziehung; Bildungsforschung; Methode; Einstellung (Psy); Diagnostik; Bildungspolitik; Förderung; Schule; Schulrecht; Schulentwicklung; Schulleitung; Beratung; Lehrer; Lehramt; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lehrerfortbildung; Seiteneinsteiger; Curriculum; Außerschulisches Lernen; Klassenführung; Unterricht; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Inklusion; Deutsch als Zweitsprache; Sprachunterricht; Geschichte (Histor); Gesundheitsfürsorge; Digitalisierung; Finanzierung; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Berufliche Kompetenz; Berufsethos; Berufslaufbahn; Qualifikation; Berufsschule; Praxissemester; Referendariat; Coaching; Lebenslanges Lernen; Lernwerkstatt; Sonderpädagogik; Belastung; Diskurs; Entwicklung; Handbuch; Heterogenität; Innovation; Kooperation; Portfolio; Praxis; Professionalität; Struktur; Theorie; Zertifizierung; Berufsanfänger; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | Der Band bietet aus fachlicher, fachdidaktischer, bildungswissenschaftlicher und schulpraktischer Perspektive einen umfassenden forschungsbasierten Überblick zu allen Bereichen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Das von 174 Autorinnen und Autoren erarbeitete Orientierungswissen wird in 107 Beiträgen präsentiert. Ausgehend von den Aufgaben im Lehrerinnen- und Lehrerberuf werden die Geschichte und Entwicklung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung sowie ihre Strukturen, Phasen und Kontexte dargestellt und Qualifikationswege aufgezeigt. Die fachlichen und fachdidaktischen, bildungswissenschaftlichen und schulpraktischen Komponenten der Lehrerinnen- und Lehrerbildung werden beschrieben, der Forschungsstand zur Entwicklung von Lehramtsstudierenden sowie Referendarinnen und Referendaren dargelegt und das bislang begrenzte Wissen zu den Lehrerinnen- und Lehrerbildenden und Entscheidungstragenden erfasst. Das Handbuch richtet sich an Forschende und Lehrende im Bereich der Lehrerinnen- und Lehrerbildung an Hochschulen, Studienseminaren und Ausbildungsschulen sowie der Fort- und Weiterbildung, an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare, Lehrerinnen und Lehrer und die Bildungsadministration. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |