Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Liebner, Saskia |
---|---|
Titel | Aspekte professioneller Kompetenz von Lehrkräften im Kontext von Inklusion. Inklusionsbezogene Einstellungen und berufsbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrkräften in Deutschland und Finnland im internationalen Vergleich. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020), 172 S. Dissertation, Universität Erfurt. |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 158-172 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-6261-6; 978-3-7799-6261-8 |
Schlagwörter | Clusteranalyse; Einstellung (Psy); Erwartung; Selbstwirksamkeit; Regelschule; Lehrer; Inklusion; Überzeugung; Demografie; Nationalität; Berufliche Kompetenz; Internationaler Vergleich; Einflussfaktor; Professionalität; Typologie; Umsetzung |
Abstract | Dier vorliegenden Arbeit fokussiert die inklusionsbezogenen Einstellungen und berufsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen deutscher Lehrkräfte aus den neuen Bundesländern und finnischer Lehrkräfte im Vergleich. Die Autorin geht der Frage nach, inwiefern sich diese Aspekte professioneller Kompetenz in Abhängigkeit von soziodemografischen Merkmalen und insbesondere Nationalität der Lehrkräfte unterscheiden und ob sich über die Beschreibung nach Länderzugehörigkeit und Schulart hinaus Typen von Lehrkräften differenzieren lassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |