Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stix, Daniela Cornelia |
---|---|
Titel | Schleichende Grenzaufweichungen und persönliche Verflechtungen. Strategien im pädagogischen Handeln mit Social-Media-Plattformen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 17 (2019) 2, S. 167-185Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Diagramm |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-2339 |
Schlagwörter | Pädagogik; Handlungskompetenz; Kommunikation; Soziale Software; Soziales Netzwerk; Jugendarbeit; Inanspruchnahme; Offenheit; Strategie; Internet; Informationstechnologie |
Abstract | Die Handlungsfacetten einer pädagogischen Social-Media-Nutzung dehnen sich schleichend aus. Es kommt zu Grenzaufweichungen und persönlichen Verflechtungen - professionellen Herausforderungen, die eine reflektierte Anpassung der Handlungsstrategien erfordern. Der Beitrag zeigt Handlungsfacetten und Strategien einer professionellen pädagogischen Social-Media-Nutzung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit unter Berücksichtigung einer steten NutzerInnenbewegung zu immer neuen Plattformen auf. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |