Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wenner, Timo |
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Titel | Wechselwirkung wahrgenommener Lernortkooperation und Ausbildungsqualität aus Sicht der Auszubildenden. Entwicklung eines Messinstruments und erste Ergebnisse. |
Quelle | In: Bildung und Beruf, 2 (2019) 7/8, S. 252-257Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2511-1353 |
Schlagwörter | Bildungsqualität; Schule; Lernort; Lernortkooperation; Ausbildung; Elektroberuf; Metallberuf; Betrieb; Auszubildender |
Abstract | Es wird davon ausgegangen, dass Lernartkooperation die Qualität der Ausbildung verbessert. Da dies bisher jedoch noch nicht explizit untersucht wurde, soll das Projekt WILKO (Umsetzung, Erfolgsfaktoren und Wirkung von Lernartkooperation in der dualen Erstausbildung von Metall- und Elektroberufen in Industrie und Handwerk) an dieser Stelle ansetzen. In einer quantitativen Studie wird hier bei Auszubildenden in den Elektro- und Metallberufen im dualen System untersucht, wie sie die Umsetzung der Lernartkooperation wahrnehmen und wie sich diese auf die wahrgenommene Ausbildungsqualität auswirkt. In einem ersten Schritt wurde bereits an einer Stichprobe von Auszubildenden, mittels einer quantitativen Befragung und einer anschließenden explorativen Faktorenanalyse, ein Modell erstellt, mit welchem sich die Wahrnehmung der Lernartkooperation und der Ausbildungsqualität der Auszubildenden strukturieren lässt (vgl. Wenner 2018). Dieser Beitrag beschreibt die Erstellung eines Strukturgleichungsmodells, mit welcher die Ausbildungsqualität und Lernartkooperation aus Sicht der Auszubildenden gemessen werden kann. Anschließend werden mithilfe des Modells die Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Faktoren der Lernartkooperation und Ausbildungsqualität dargestellt. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2021/2 |