Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Niederkofler, Benjamin; Seiler, Sara |
---|---|
Titel | Prozessqualität des Lehrens und Lernens im Sportunterricht. Ein Dreieck dreier Qualitätsmodelle. |
Quelle | In: Bewegung & Sport, 73 (2019) 2, S. 3-11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1726-4375 |
Schlagwörter | Motorisches Lernen; Lehre; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Qualität |
Abstract | Lehrpersonen und ihr Unterricht nehmen eine zentrale Rolle für die Erziehung und das Lernen junger Menschen ein. Eine Lehrperson sollte daher in vielerlei Hinsicht kompetent sein. Das dafür benötigte Wissen, Können und Wollen muss selbstredend qualitativ gut sein - auch unter schwierigen und nicht planbaren Gegebenheiten. In diesem Rahmen verfolgt der Beitrag das Ziel, drei Überlegungen zur Qualität von Sportunterricht zu bechreiben. So werden (1) die didaktische Kohärenz (Tribelhorn, 2016), (2) der didaktische Stern (Scherler, 2008) und (3) die Systematik von Qualitätsdimnesionen bzw. -merkmalen (z. B. Herrmann, Seiler & Niederkofler, 2016) zunächst dargelegt und in einem zweiten Schritt als Modell vereint. Damit soll in Kürze dargelegt werden, welche Zugänge zur Unterrichtsqualität vorliegen, wie sie für den eigenen Sportunterricht gedeutet werden können und wie sie zusammenhängen. Der Beitrag verortet schließlich die dargelegten Überlegungen zur Qualität in einem planungsdidaktichen Zusammenhang und diskutiert die Qualität in Relation zur Zufriedenheit mit der eigenen Unterrichtstätigkeit. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/3 |