Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schilt, Michèle |
---|---|
Titel | Die Freiheit nutzen - Mitbestimmung in der Vorschule. Ein Besuch im "Alen Tramschapp" in Luxemburg-Stadt. |
Quelle | In: Mateneen : Praxishefte Demokratische Schulkultur, (2019) 3, S. 16-19
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2658-9613; 2658-9656 |
ISBN | 978-2-9199526-8-7 |
DOI | 10.25353/ubtr-made-58fe-7c8b |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-177384 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Vorschule; Frühpädagogik; Vorschulpädagogik; Schule; Schülermitwirkung; Schulkultur; Mitgestaltung; Demokratie; Partizipation; Luxemburg |
Abstract | Partizipation im Unterricht von klein auf - geht das? Braucht man für Diskussionen, Aushandlungs- und Entscheidungsprozesse nicht eine bestimmte Reife, über die Dreijährige noch gar nicht verfügen? Das mateneen-Team hat sich auf Limpertsberg ein Bild von der Arbeit mit Vorschulkindern gemacht und festgestellt: das geht sehr wohl! (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |