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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKannengieser, Simone
Sonst. PersonenSchuppli, Christine; Walser, Anna
TitelSprachliche Heterogenität normalisieren.
Sprach- und Mehrsprachigkeitsförderung ohne Pädagogisierung von Elternschaft.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2019) 1, S. 39-45Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterElternrolle; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit
AbstractAus der Warte des Projekts "miteinander mehrsprachig" setzt sich der Beitrag mit der Rolle von Eltern bei der Sprach- und Mehrsprachigkeitsförderung auseinander. Während sowohl in früherer monolingualer Sprachpädagogik als auch bei heute gestiegener Wertschätzung von Mehrsprachigkeit Imperative die Zusammenarbeit mit Eltern prägen, verortet das Projekt die Aufgabe der Sprach(en)förderung vorrangig bei der Schule. Bemühungen, im Sinne des Bildungsprimats auf Eltern einzuwirken, werden kritisch beleuchtet. Dem Ziel selbstbewusster Mehrsprachigkeit der heutigen Schülerinnen- und Schülergeneration dient aus Sicht der Autorinnen eine anerkennende, nicht-fordernde Haltung den Eltern gegenüber.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2019/2
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