Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sohre, Simon |
---|---|
Titel | Kritische Sozialpädagogik und die Bildung des Sozialen - ein Plädoyer. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 16 (2018) 2, S. 188-207Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-2339 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Wissenschaftlichkeit; Sozialpädagogik; Soziale Arbeit; Definition; Funktion (Struktur); Konzeption; Krise; Kritik; Theoriebildung |
Abstract | In der aktuellen Diskussion um Kritik in der Sozialen Arbeit steht eine grundsätzliche Auslotung des Analysepotentials kritischer Denk- und Handlungsformen im Vordergrund. Weniger im Zentrum stehen Auseinandersetzungen um ein kritisches Verständnis von Bildung als eine mögliche zentrale Säule gegenstandsbezogener Sozialpädagogik. Dieser Artikel plädiert für ein integratives Konzept, Kritik an den Begriff von Bildung rückzukoppeln, um Sozialpädagogik im Horizont des Sozialen zu positionieren. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |