Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSohre, Simon
TitelKritische Sozialpädagogik und die Bildung des Sozialen - ein Plädoyer.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 16 (2018) 2, S. 188-207Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-2339
SchlagwörterHandlungskompetenz; Wissenschaftlichkeit; Sozialpädagogik; Soziale Arbeit; Definition; Funktion (Struktur); Konzeption; Krise; Kritik; Theoriebildung
AbstractIn der aktuellen Diskussion um Kritik in der Sozialen Arbeit steht eine grundsätzliche Auslotung des Analysepotentials kritischer Denk- und Handlungsformen im Vordergrund. Weniger im Zentrum stehen Auseinandersetzungen um ein kritisches Verständnis von Bildung als eine mögliche zentrale Säule gegenstandsbezogener Sozialpädagogik. Dieser Artikel plädiert für ein integratives Konzept, Kritik an den Begriff von Bildung rückzukoppeln, um Sozialpädagogik im Horizont des Sozialen zu positionieren.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Sozialpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: