Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gebhard, Ulrich |
---|---|
Titel | Intuition und Reflexion. Der Ansatz der Alltagsphantasien. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 7 (2018) 3, S. 54-66
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
DOI | 10.3224/hibifo.v7i3.04 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-207465 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Subjektivität; Objektivierung; Lernprozess; Gentechnologie; Natur; Moral; Reflexion (Phil); Alltag; Alltagsvorstellung; Lebensführung; Lebenswelt; Individuum |
Abstract | Angesichts des anspruchsvollen Politikkonzepts der Nachhaltigkeit wird gerade im Kontext von Bildungsbemühungen ein Bewusstseinswandel gefordert. Doch dieser hat nur dann eine Chance, wenn die intuitiven Bilder zu Natur - sogenannte Alltagsphantasien - mit den ökologischen, politischen und kulturellen Argumenten in Beziehung gebracht werden. Der Ansatz der Alltagsphantasien wird in seinen theoretischen Bezügen und pädagogisch-didaktischen Implikationen dargestellt und am Beispiel der Gentechnik konkretisiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |