Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Busch, Matthias |
---|---|
Titel | Analyse de potentiel "culture scolaire démocratique". |
Quelle | In: Mateneen : démocratie à l'école, (2018) 1, S. 13-19
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2658-9656 |
ISBN | 978-2-9199526-7-0 |
DOI | 10.25353/ubtr-mafr-5553-454f |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-167229 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Fragebogenerhebung; Eltern; Schule; Schulentwicklung; Schülermitwirkung; Schulkultur; Lehrer; Schüler; Mitgestaltung; Unterricht; Potenzialanalyse; Demokratie; Partizipation; Politische Bildung; Schulpersonal; Luxemburg |
Abstract | Wie erleben Schüler*innen die vorhandenen demokratischen Mitgestaltungsmöglichkeiten im Unterricht? Welche Bereitschaft, den Entwicklungsprozess mitzutragen, gibt es in der Schulgemeinschaft? Welche Widerstände gilt es zu beachten und wo liegen bisher ungenutzte Potentiale und Ideen für die Innovation von Schule und Unterricht? Comment les élèves vivent-ils les possibilités actuelles de participation démocratique dans l'enseignement? La communauté scolaire est-elle prête à porter le processus de développement? Quelles résistances faut-il prendre en compte et où se trouvent les potentiels et les idées inexploités pour innover dans l'école et dans l'enseignement? |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |