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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKärchner, Henrike; Schwinger, Malte
TitelSelbstwertprofile und ihre Korrelate im Lern- und Leistungskontext: Eine latente Profilanalyse.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 32 (2018) 3, S. 171-186Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000224
SchlagwörterSelbstwertgefühl; Lernmethode; Messung
AbstractErstmalig wurden verschiedene Kombinationen von Selbstwerthöhe, -stabilität und -kontingenz untersucht und deren Korrelate im Lern- und Leistungskontext analysiert. In latenten Profilanalysen konnten in drei Online-Studien mit insgesamt 2.499 Teilnehmenden neben dem Profil des "optimalen Selbstwerts" vier weitere Selbstwertprofile identifiziert werden. Diese Selbstwertprofile gingen mit unterschiedlichen Konsequenzen einher. So wies etwa das Profil "optimaler Selbstwert" die günstigsten Ergebnismuster auf, was sich beispielhaft in einer häufigen Nutzung tiefenorientierter Lernstrategien niederschlug. Insgesamt legen die Befunde nahe, dass eine mehrdimensionale Betrachtung des Selbstwerts präzisere Verhaltensvorhersagen ermöglicht. Implikationen für die weitere Forschung und Praxis werden diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2019/2
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