Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klar, Tilman-Mathies; Herzig, Bardo; Robben, Bernhard; Schelhowe, Heidi |
---|---|
Titel | Mehr als Coding. Entwicklung, Anwendung und Reflexion von Modellen im Kontext digitaler Medien. |
Quelle | Aus: Knaus, Thomas (Hrsg.); Merz, Olga (Hrsg.): Spannungen und Potentiale. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München: kopaed (2018) S. 133-150 |
Reihe | fraMediale. 6 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86736-496-6; 978-3-86736-496-6 |
Schlagwörter | Bildung; Informationstechnologische Bildung; Digitale Medien; Medienalltag; Medienkompetenz; Mediennutzung; Kind; Lehr-Lern-Prozess; Praktisches Lernen; Programmierung; Digitalisierung; Design; Gestaltung; Modell; Technik; Jugendlicher |
Abstract | Die Autoren [...] zeigen auf, inwiefern Handlungsfähigkeit in Bezug auf den Umgang mit digitalen Medien auch darauf gründet, deren technologische Prinzipien und Funktionen zu kennen und zu verstehen. Die Gestaltung digitaler Medien beruht dabei auf Modellierungsprozessen, die "mehr als Coding" sind. Die [...] Autoren zeigen, wie Lernende sich (informations-)technische und informatische Kenntnisse über den Prozess des aktiven Gestaltens digitaler Medien aneignen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |