Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Karakayali, Juliane; Zur Nieden, Birgit |
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Titel | "Es ist eine Art Schutzraum auch". Institutionelle Segregation und ihre Legitimierung im Kontext von Willkommensklassen. |
Quelle | Aus: Dewitz, Nora von (Hrsg.); Terhart, Henrike (Hrsg.); Massumi, Mona (Hrsg.): Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2018) S. 292-307
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-3630-5; 978-3-7799-3630-5 |
Schlagwörter | Erziehung; Sozialisation; Institutionalisierung; Schule; Schulorganisation; Vorbereitungsklasse; Migration; Segregation; Organisation; Berlin; Deutschland |
Abstract | Die Frage nach der Organisation des Unterrichts für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler bildet ein Kernthema von Neuzuwanderung und Bildung, das von den Autorinnen in ihrem Beitrag aufgegriffen wird. Auf der Grundlage von Experteninterviews mit Schulleitungen sowie Lehrkräften und teilnehmenden Beobachtungen im Unterricht von "Willkommensklassen" in Berlin zeigen die Autorinnen auf, dass die institutionelle Separierung in speziell eingerichtete Klassen von den Lehrkräften häufig als Schutzraum für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler angesehen wird. Die Autorinnen kommen jedoch zu dem Schluss, dass es sich bei den "Willkommensklassen" vielmehr um einen Schutzraum für Lehrkräfte zu handeln scheint, um von ihnen kulturell begründete Defizite zu rechtfertigen und gewünschtes Verhalten realisieren zu können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |