Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seitz, Simone |
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Titel | Sportliche Herausforderungen für die Inklusionsforschung. |
Quelle | Aus: Meier, Heiko (Hrsg.); Riedl, Lars (Hrsg.); Kukuk, Marc (Hrsg.): Migration, Inklusion und Integration. Soziologische Beobachtungen des Sports. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2016) S. 65-79 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8340-1628-4; 978-3-8340-1628-7 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Soziale Norm; Schulsystem; Leistungsbeurteilung; Individualisierung; Differenzierung; Fachdidaktik; Inklusion; Geschichte (Histor); Diskriminierung; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Behinderung; Sonderschule; Bewertung; Heterogenität; Klassifikation; Organisation; Soziale Differenzierung; Deutschland |
Abstract | Inklusion betrifft und benennt begrifflich eine fundamentale gesellschaftstheoretische Frage und kann damit keineswegs allein als schulbezogener aktueller Trend eingeordnet werden. Der Zusammenhang von Inklusion (Einschließung) und Exklusion (Ausschließung) umschreibt vielmehr ganz allgemein, ob und in welcher Form Individuen in einzelnen gesellschaftlichen Teilsystemen eine "Rolle spielen" und an den entsprechenden Leistungen teilhaben können. Die Begriffe Inklusion und Exklusion machen somit Zugangsmöglichkeiten gesellschaftlicher Akteure in vielen verschiedenen Dimensionen beschreibbar. Damit ist angedeutet, dass es sich bei Inklusion und Exklusion um fundamentale Fragen gesellschaftlichen Zusammenhalts in funktional differenzierten Gesellschaften handelt. Sie werden im Folgenden konkreter auf das Erziehungs- und Bildungssystem hin diskutiert, um von dort aus die speziellen Herausforderungen des Sports für den Inklusionsprozess im Bildungssystem zu diskutieren. (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |