Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Röll, Franz Josef |
---|---|
Titel | Web 2.0 als pädagogische Herausforderung. |
Quelle | Aus: Herzig, Bardo (Hrsg.); Meister, Dorothee M. (Hrsg.); Moser, Heinz (Hrsg.); Niesyto, Horst (Hrsg.); Aufenanger, Stefan (Hrsg.): Medienkompetenz und Web 2.0. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. [201]-220
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Medienpädagogik. 8 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-16944-6; 978-3-531-92135-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92135-8_11 |
Schlagwörter | Kompetenz; Medienpädagogik; Lernen; Lernmethode; Interaktives Lernen; Soziale Software; Konstruktivismus; Partizipation; Blended Learning; Modell; World Wide Web |
Abstract | Die Nutzbarmachung der Web 2.0-Philosophie erfordert ein Lernverständnis, das insbesondere aus konstruktivistischer Perspektive seit Jahren gefordert wird, aber sich in der Praxis kaum durchgesetzt hat. Lernen wird ausgehend von diesem Verständnis als Aufbau, Ergänzung oder Umbau eines in der Wahrnehmung der Lernenden subjektiven Konzeptsystems über die Welt verstanden. [...] Will man Schüler und Jugendliche da abholen wo sie sind, bedarf es der Auseinandersetzung mit deren durch das Web 2.0 geprägten Konzeptsystem des Lernens. Die Integration von Web 2.0-Technologien (u.a. Wikis, Weblogs, Podcasts, Messenger, Handys) könnte somit innovative Impulse für den pädagogischen Alltag eröffnen, wenn man diesem Anspruch gerecht werden will. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |