Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Diemer, Tobias; Kuper, Harm |
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Titel | Formen, Grenzen und Perspektiven der innerschulischen Nutzung zentraler Lernstandserhebungen als Instrument neuer Steuerung. |
Quelle | Aus: Böttcher, Wolfgang (Hrsg.); Dicke, Jan Nikolas (Hrsg.); Hogrebe, Nina (Hrsg.): Evaluation, Bildung und Gesellschaft. Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Münster u.a.: Waxmann (2010) S. 259-267
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Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2392-9; 978-3-8309-2392-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Interview; Einstellung (Psy); Rezeption; Einstellungsmessung; Lernstandserhebung; Schule; Lehrer; Steuerung; Berlin; Deutschland; Thüringen |
Abstract | Die Autoren stellen die Frage, wie Einzelschulen mit den Ergebnissen zentraler Lernstandserhebungen umgehen, und wie sie sie nutzen. Dabei verweisen sie auf Seiten der Lehrerschaft nicht nur auf zustimmende, sondern auch auf ablehnende Einstellungen. Zugleich machen sie deutlich, dass Lernstandserhebungen in den Einzelschulen nicht nur im Sinne einer outputorientierten, zweckprogrammierenden, sondern auch als inputorientierte, konditionalprogrammierende Steuerung verstanden werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |