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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDiemer, Tobias; Kuper, Harm
TitelFormen, Grenzen und Perspektiven der innerschulischen Nutzung zentraler Lernstandserhebungen als Instrument neuer Steuerung.
QuelleAus: Böttcher, Wolfgang (Hrsg.); Dicke, Jan Nikolas (Hrsg.); Hogrebe, Nina (Hrsg.): Evaluation, Bildung und Gesellschaft. Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Münster u.a.: Waxmann (2010) S. 259-267
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BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2392-9; 978-3-8309-2392-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Interview; Einstellung (Psy); Rezeption; Einstellungsmessung; Lernstandserhebung; Schule; Lehrer; Steuerung; Berlin; Deutschland; Thüringen
AbstractDie Autoren stellen die Frage, wie Einzelschulen mit den Ergebnissen zentraler Lernstandserhebungen umgehen, und wie sie sie nutzen. Dabei verweisen sie auf Seiten der Lehrerschaft nicht nur auf zustimmende, sondern auch auf ablehnende Einstellungen. Zugleich machen sie deutlich, dass Lernstandserhebungen in den Einzelschulen nicht nur im Sinne einer outputorientierten, zweckprogrammierenden, sondern auch als inputorientierte, konditionalprogrammierende Steuerung verstanden werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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