Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchumacher, Ralph; Stern, Elsbeth
TitelNeurowissenschaften und Unterrichtsgestaltung.
Welches Wissen brauchen Lehrpersonen für lernwirksamen Unterricht?
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2017) 11-12, S. 13-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterExperimentelle Forschung; Lernen; Unterrichtsqualität; Neurowissenschaften
AbstractNeurowissenschaftliche Ergebnisse besitzen für sich genommen keine Bedeutung für die Gestaltung schulischer Lerngelegenheiten. Vielmehr müssen Lehrpersonen, um guten Unterricht halten zu können, beispielsweise das Vorwissender Lernenden berücksichtigen. Ebenso müssen sie wissen, welche Lernformen sich im Rahmen empirischer Untersuchungen besonders bewährt haben. Die Methoden der Hirnforschung eignen sich aber weder dazu, Wissensunterschiede zwischen den Lernenden aufzudecken, noch geben sie Anleitung für die Darbietung von Information. Lehrpersonen erhalten solche Informationen nur von der empirischen Lehr- und Lernforschung.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: