Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schumacher, Ralph; Stern, Elsbeth |
---|---|
Titel | Neurowissenschaften und Unterrichtsgestaltung. Welches Wissen brauchen Lehrpersonen für lernwirksamen Unterricht? |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2017) 11-12, S. 13-19Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Experimentelle Forschung; Lernen; Unterrichtsqualität; Neurowissenschaften |
Abstract | Neurowissenschaftliche Ergebnisse besitzen für sich genommen keine Bedeutung für die Gestaltung schulischer Lerngelegenheiten. Vielmehr müssen Lehrpersonen, um guten Unterricht halten zu können, beispielsweise das Vorwissender Lernenden berücksichtigen. Ebenso müssen sie wissen, welche Lernformen sich im Rahmen empirischer Untersuchungen besonders bewährt haben. Die Methoden der Hirnforschung eignen sich aber weder dazu, Wissensunterschiede zwischen den Lernenden aufzudecken, noch geben sie Anleitung für die Darbietung von Information. Lehrpersonen erhalten solche Informationen nur von der empirischen Lehr- und Lernforschung. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2018/2 |