Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Backes-Haase, Alfons; Bathelt, Mirjam |
---|---|
Titel | Lernfeld Innovation? Eine Bilanz nach 20 Jahren mit Fokus auf das Verhältnis von Fach- und Handlungssystematik. |
Quelle | In: Wirtschaft & Erziehung, (2016) 4, S. 123-128 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6170 |
Schlagwörter | Didaktik; Lernfeld; Unterricht; Berufsschule; Systematik; Fachsystematik |
Abstract | "Mit der Handreichung zur Lernfeldorientierung von 1996 beanspruchte die Kultusministerkonferenz, den berufsbezogenen Unterricht in den kaufmännischen Berufsschulen einer umfassenden Innovation zu unterziehen. Der Beitrag versucht den Stand des Innovationsgeschehens nach 20 Jahren in berufsschulischer Bildungspraxis wie in der wirtschaftsdidaktischen Diskussion zu bilanzieren und zueinander in Beziehung zu setzen. Dabei wird zunächst konstatiert, dass die intendierte umfassende Revision der Praxis ganz offenbar erst in Teilen stattgefunden hat. Hieran schließt der Gedanke an, dass die Umsetzung tatsächlich eine wirtschaftsdidaktisch begründete autonom-professionelle curriculare Entwicklungsarbeit von den Lehrkräften im Lernfeldunterricht erfordert und deshalb ein weitergehendes Gelingen dieses Revisionsprozesses von einer Orientierung der Lehrenden durch die wirtschaftsdidaktische Diskussion um die Lernfeldorientierung abhängig ist. Hierzu wird im zentralen Teil des Beitrags die wirtschaftsdidaktisch Diskussion um Fach- und Handlungssystematik im Rahmen der originären Diskussion um das Jahr 2000 sowie der aktuellen Diskussion rekonstruiert." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2017/2 |