Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffmann, Karl Walter |
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Titel | Die komplexe Lernaufgabe im Geographieunterricht. Wege zur Schüleraktivierung mit didaktisch sinnvollen Aufgaben. |
Quelle | In: Geographie aktuell & Schule, 37 (2015) 216, S. 21-36 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-4549 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsqualität; Aufgabendidaktik; Kompetenzorientierung; Lernziel; Lernaufgabe; Geografieunterricht; Fairer Handel; Kaffee; Komplexität; Deutschland |
Abstract | Die Begriffe kompetenzorientierter Unterricht und neue Aufgabenkultur sind im Rahmen der Diskussion um die Verbesserung des Unterrichts untrennbar miteinander verbunden. Die Zieldimension eines kompetenzfördernden Unterrichts ist die Entwicklung von Lernaufgaben, wenn diese zu einem erwünschten Kompetenzzuwachs und zu entsprechend kompetentem Handeln auf Seiten der Lernenden führen. Geographieunterricht wird deutlicher mit den Augen der Lernenden gesehen und orientiert sich auf den Lernprozess, die Lerngeschichten der Schülerinnen und Schüler. Aus komplexen Lernaufgaben soll ein Lernen entspringen, das Lernen wirksam und Lernende wirkmächtig macht. In vier Schritten werden entlang praxisnaher Beispielaufgaben konkrete Umsetzungsmöglichkeiten aufgezeigt, eine Aufgaben-Analysespinne vorgestellt und ein didaktisches Grundgerüst einer kompetenzfördernden Lernumgebung zum Thema fairer Handel präsentiert (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |