Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fuchs, Thorsten |
---|---|
Titel | "Hauptsache anders", "Hauptsache neu"? Über Normativität in der Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 91 (2015) 1, S. 14-37Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
DOI | 10.1163/25890581-091-01-90000002 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsprozess; Norm; Transformation |
Abstract | Anliegen [dieses] Beitrags ist es, die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse auf den Sachverhalt der Normativität zu beziehen, wobei [dem Autor] dieser allerdings gerade nicht als strikt zu vermeidend und aus dem wissenschaftlichen "Geschäft der Pädagogik" notwendigerweise auszugliedernd gilt. Stattdessen scheinen [dem Autor] entgegen der disziplinär inzwischen weit verbreiteten Eskamotierung normativer Implikationen bewusste Hinwendungen auf normative Gehalte pädagogischer Theoriebildung und Reflexionen über Normativität gerade Herausforderungen zu sein, denen es sich auch im Rahmen der Theorie transformatorischer Bildungsprozesse stärker anzunehmen gilt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |