Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dressler, J.; Michaelis, J. |
---|---|
Titel | Analyse der Lernprozesse von Chemielehramtsstudenten in der Praxisphase. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 486-488
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Lehramtsstudent; Chemie; Analyse; Praxis |
Abstract | Das Promotionsprogramm LÜP rückt die Lehramtsstudierenden in ihrer Doppelrolle als Lernende und zugleich Lehrende in den Mittelpunkt des Untersuchungsinteresses und leistet fachdidaktische Grundlagenforschung. Die Forschungsarbeiten analysieren die individuellen Lernprozesse von Studierenden beim Planen, Durchführen und Reflektieren von Unterricht in ihrer Praxisphase als "Übergangsraum" zwischen fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und pädagogischer Ausbildung und der Bewältigung der alltäglichen Anforderungsbereiche des Lehrerberufs. Die hier vorgestellte Forschungsarbeit ist in dieses Promotionsprogramm eingegliedert und legt den Forschungsschwerpunkt auf die Lernprozesse von Chemielehramtsstudierenden bezüglich der Erkenntnismethode des Experimentierens. Zur Untersuchung dieser Lernprozesse wurden in der Pilotstudie zwei verschiedene Varianten eines Stimulated-Recall-Interviews in einem Prä-Post-Design erprobt. Das Poster stellt das Untersuchungsdesign und erste Ergebnisse vor. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |