Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klein, P.; Gröber, S.; Kuhn, J.; Müller, A. |
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Titel | Experimentelle Aufgaben in den Übungen zur Experimentalphysik 1. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 214-216
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Experiment; Übung; Experimentelle Physik; Studium; Vorlesung; Aufgabe |
Abstract | Der Vortrag diskutiert die empirische Untersuchung eines Lehr-Lernszenarios zur "Experimentalphysik I": In den wöchentlichen Übungen zur Vorlesung bearbeiten die Studierenden neben klassischen auch sogenannte Videoanalyse-Aufgaben, in denen gegebene Videos von Laborexperimenten analysiert werden. Darüber hinaus führen die Studierenden selbst Experimente mit Alltagsmaterialien durch, nehmen diese mit Tablets auf und analysieren sie. Die Hypothese ist, dass in diesem Sinne für die Disziplin "Physik" adäquate Aufgabenstellungen das Wechselspiel zwischen Theorie und Experiment akzentuieren und naturwissenschaftliche Arbeitsweisen sowie Repräsentationskompetenz fördern. Es wird eine Interventionsstudie mit Versuchs-Kontrollgruppen-Design vorgestellt, mit dem die Ziele dieses Vorhabens (Steigerung der Leistung, Motivation) untersucht werden. Eine semesterbegleitende Belastungsmessung, Kontrollfragen zu Instruktionsparametern (z.B. Time-on-Task) sowie Studierendeninterviews tragen zur Einschätzung des Interventionserfolgs bei. Beispielaufgaben und erste Ergebnisse aus vier Semestern konkretisieren den Vortrag. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |