Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Messmer, Roland; Brea, Nathalie |
---|---|
Titel | Fachdidaktisches Können von Sportlehrpersonen. Ein Kompetenzmodell. |
Quelle | Aus: Riegel, Ulrich (Hrsg.); Schubert, Sigrid (Hrsg.); Siebert-Ott, Gesa (Hrsg.); Macha, Klaas (Hrsg.): Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken. Münster: Waxmann (2015) S. 77-93
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3236-9; 978-3-8309-8236-4 |
Schlagwörter | Kompetenz; Handlungskompetenz; Lehrer; Lehrerverhalten; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Sportunterricht |
Abstract | Wissen und Können sind zentrale Begriffe im Diskurs um Kompetenzen von Lehrpersonen. Dabei wird unterschiedlich auf zwei verschiedene Diskurslinien verwiesen, die in ihrem historischen Verlauf kaum aufeinander Bezug genommen haben. Während sich der Kompetenzdiskurs im Nachlauf der COACTIV-Studie mehrheitlich auf die Ergebnisse der PISA-Untersuchungen bezieht, weist eine andere Diskurslinie auf den angelsächsischen Diskurs um Wissen und Können von Lehrpersonen hin, deren Ursprünge nicht nur im heuristischen Modell von Shulman (1986) zu finden sind. Auf die beiden Diskurse wird in den kapitenl 1 und 2 näher eingegangen, bevor ein Kompetenzstrukturmodell für das fachdidaktische Können von Sportlehrpersonen entwickelt und in Kapitel 3 dargestellt wird. Anschließend wird in Kapitel 4 ein Forschungsinstrument vorgestellt, das sich direkt aus diesem Kompetenzstrukturmodell ableiten lässt. Darin enthalten ist eine Erweiterung des Strukturmodells zu einem Kompetenzniveaumodell, das in Kapitel 5 an einem konkreten Beispiel erläutert wird. Den Abschluss bildet ein Fazit und ein Ausblick auf die empirische Untersuchung in Kapitel 6. Einleitung (geändert). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/4 |