Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMichel, Hanno; Neumann, Irene
TitelTheoretische Denkmodelle im Physikunterricht - Eine an Nature of Science orientierte Herangehensweise an das Energiekonzept.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 63 (2014) 8, S. 31-37Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterAnfangsunterricht; Energie; Physikunterricht; Wissenschaftstheorie; Denkmodell; Konzept
AbstractNeben einem Fachverständnis sollte ein Einführungsunterricht zu Energie auch ein Verständnis von seinem Status und Nutzen als theoretisches Denkmodell vermitteln. Dies kann gelingen, indem ein an Nature of Science orientierter Zugang zur Energie gewählt wird, der zum einen den Nutzen des Energiekonzepts bei der Betrachtung naturwissenschaftlicher Probleme aufzeigt, zum anderen aber auch den Status als abstraktes und theoretisch entwickeltes Denkmodell diskutiert. In diesem Beitrag werden Grundlagen und Verlauf einer entsprechenden Unterrichtseinheit dargestellt und einzelne Aktivitäten beschrieben, die sich besonders für eine Verknüpfung von NOS- mit Energieaspekten eignen.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: