Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWagener, Matthea
TitelPotenziale der Jahrgangsmischung.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 28 (2014) 274, S. 29-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterJahrgangsübergreifende Gruppe; Grundschule; Schüler-Schüler-Interaktion; Didaktik; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Forschungsstand; Helfen; Deutschland
AbstractDie Autorin des Basisartikels des Thementeils "Jahrgangsgemischter Unterricht" diskutiert pädagogische Begründungen für das Lernpotenzial des gegenseitigen Helfens in jahrgangsgemischten Lerngruppen sowie die Strukturen, die der Jahrgangsmischung zugrunde liegen. Sie benennt die Bedenken auf der didaktisch-methodischen, der sozialpädagogischen sowie der schulpolitischen Ebene, die der Jahrgangsmischung gegenüber geäußert werden, benennt Merkmale des gegenseitigen Helfens und verweist auf die sechs themenbezogenen Beiträge im Heft. Darüber hinaus gibt sie einen kurzen Überblick über den Forschungsstand in Bezug auf die Jahrgangsmischung.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: