Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oelkers, Jürgen |
---|---|
Titel | Lernkultur und Qualität in Ganztagsschulen. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 40 (2014) 5, S. 6-10Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Schulqualität; Ganztagsschule; Lernkultur |
Abstract | In Deutschland kennt die Schulentwicklung vier große und übergreifende Trends, die die nächste Dekade bestimmen werden, nämlich: Ganztagsschulen: Mehr Zeit neben dem Unterricht; Bildungslandschaften: Lernen vor Ort; Gemeinschaftsschulen: Zweite Säule des Schulsystems; Inklusion: Normalverschulung als Standard. Zum einen geht es um den Aufbau von Formen der Ganztagsbeschulung, die den Schulen mehr Zeit geben und damit mehr zulassen als Unterricht. Außerdem wird sich die Durchmischung der Professionen an den Schulen beschleunigen. I3ildungslandschaften, zweitens, werden zur Öffnung der Schulen führen, neuartige Kooperationen befördern und die Fixierung des Arbeitsplatzes von Lehrern allein auf das Klassenzimmer in Frage stellen. Weiter wird sich die deutsche Schulstruktur nach der Grundschule zu einem Zweisäulenmodell entwickeln und schließlich sorgt die Inklusion für ein nochmals verändertes Arbeits- und Lernfeld. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2014/4 |