Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wertgen, Alexander; Hölzner, Matthias |
---|---|
Titel | Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung - auch am Gymnasium. Erfahrungen mit Veränderungen auf der organisatorischen, der personellen und der didaktischen Ebene. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 4, S. 40-[43]Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Pädagogik; Schulentwicklung; Gymnasium; Lehrerrolle; Förderlehrer; Didaktik; Freie Arbeit; Teamteaching; Curriculumentwicklung; Offener Unterricht; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsorganisation; Klassenführung; Inklusion; Personalentwicklung; Fachunterricht; Organisationsentwicklung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderpädagoge; Deutschland; Essen (Stadt); Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Nur wenige Gymnasien arbeiten derzeit inklusiv. Überzeugender und anregender als grundsätzliche Diskussionen sind auch hier Erfahrungen. Der Beitrag beschreibt hilfreiche organisatorische Veränderungen, Entwicklungen der professionellen Einstellungen und Herausforderungen der Teamarbeit und der didaktischen Gestaltung des Unterrichts. Dabei wird erkennbar, dass auch Gymnasien die Chancen von Inklusionsarbeit nutzen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |