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Autor/in | Merle, Pierre |
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Titel | Le recrutement social des lycées des secteurs public et privé. Analyse diachronique des dynamiques inter- et intra-secteur. Gefälligkeitsübersetzung: Die soziale Herkunft der Schüler in öffentlichen und privaten Gymnasien. Eine Analyse der inter- und intrasektoriellen Entwicklungsdynamik.; The social recruitment of upper secondary schools in the public and private sectors. A diachronic analysis of inter- and intra-sector dynamics. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Soziologie, 40 (2014) 1, S. 99-120 |
Beigaben | Tabellen 4; grafische Darstellungen 3 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0379-3664 |
Schlagwörter | Soziale Herkunft; Gymnasium; Schüler; Privater Sektor; Segregation; Öffentlicher Sektor; Soziale Differenzierung |
Abstract | "In diesem Beitrag wird die soziale Zusammensetzung der Schülerschaft in öffentlichen und privaten Gymnasien (lycées) in Frankreich untersucht. Die soziale Herkunft der Schüler unterscheidet sich deutlich: Der öffentliche Sektor nimmt häufiger Schüler aus unteren Schichten auf, der private Sektor häufiger Schüler aus privilegierten Schichten. Eine Analyse der Entwicklungsdynamik zwischen 2006 und 2010 zeigt eine Verstärkung dieser Segregationstendenz. Zu dieser wachsenden intersektoriellen sozialen Entmischung kommt eine zunehmende intrasektorielle soziale Differenzierung hinzu. Diese Segregationstendenzen werden teilweise erklärt durch ein neues Verfahren für die Zuweisung von Schülern zu den Gymnasien." (Autorenreferat). "This paper seeks to analyze the social specificities of public and private upper secondary schools (lycées). The social recruitment of upper secondary schools is characterized by an obvious social differenciation: schools in the public sector have a greater number of students from a working-class; schools in the private sector more students from the upper classes. A diachronic analysis of the school recruitment in the public and private sectors shows that this segregation increased from 2006 to 2010. In addition to this growing inter-sector segregative dynamics comes an intra-sector dynamics. The new procedure for assigning students in public upper secondary schools accounts partly for the increasing school segregation." (author's abstract). "Cet article a pour objet l'analyse des spécificités sociales des lycées publics et privés. Le recrutement social des lycées est marqué par une différenciation sociale sensible. le secteur public scolarise plus souvent des lycéens d'origine populaire; le secteur privé, plus souvent des lycéens d'origine aisée. Une analyse diachronique du recrutement social des secteurs public et privé montre que cette ségrégation est croissante de 2006 à 2010. A cette dynamique ségrégative inter-secteur croissante s'ajoute une dynamique ségrégative intra-secteur. La nouvelle procédure d'affectation des élèves dans les lycées publics explique en partie la croissance de cette ségrégation scolaire." (résumé de l'autheur). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/3 |