Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maier, Uwe |
---|---|
Titel | Allgemeindidaktische Kategorien für die Gestaltung und Analyse von Lehr-Lernprozessen. |
Quelle | Aus: Maier, Uwe (Hrsg.): Lehr-Lernprozesse in der Schule: Praktikum. Fachdidaktische Anregungen für die Gestaltung und schriftliche Dokumentation von Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2014) S. 7-14 |
Reihe | UTB. 4090 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8252-4090-8; 978-3-8252-4090-5 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Evaluation; Schule; Lehramtsstudent; Lehr-Lern-Prozess; Wissenserwerb; Allgemeine Didaktik; Lernziel; Lernorganisation; Unterrichtsplanung; Reflexion (Phil); Praxissemester; Analyse; Gestaltung; Kategorie |
Abstract | Lehramtsstudierende gehen im Semesterpraktikum erste Schritte in der Planung, Durchführung und Analyse von Lehr-Lernprozessen. Dabei [sollten] sie von Anfang an das Augenmerk auf den langfristigen Kompetenzerwerb bei Schüler/innen legen. In diesem Buch zeigen Fachdidaktiker/innen anhand konkreter Beispiele wie dies gelingen kann. Dieser Beitrag fasst die fünf Planungskategorien des Bandes "Lehr-Lernprozesse in der Schule: Studium" (UTB 3767) als Grundlage für die [in den anderen Kapiteln dargestellten] Entwürfe zusammen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/3 |