Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiktorin, Dorothea |
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Titel | Graphische Modelle im Geographieunterricht. Handlungsorientierter Einsatz von und kritischer Umgang mit Modellen. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 43 (2013) 12, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Handlungsorientierter Unterricht; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Grafik; Reflexion (Phil); Modell; Systemkompetenz; Deutschland |
Abstract | Modelle im Geografieunterricht, so die Autorin des Basisbeitrags des Themenhefts "Modelle im Geographieunterricht" erhöhen die Systemkompetenz, fördern das Verständnis für die Rekonstruktion von Wirklichkeit und ermöglichen den "Transfer von Erkenntnissen aus individuellen raumbezogenen Sachverhalten auf allgemeine Prozesse bzw. Strukturen". Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild von einem natürlichen Original, das im Kontext einer Zeitspanne und einer Zweckbestimmung interpretiert werden muss. Für den Geografieunterricht sind grafische Modelle und physiko-technische Modelle relevant. Der didaktische Nutzen von Modellen entfaltet sich auf drei Ebenen: (1) Reduzierung von Komplexität von Systemen und damit Strukturierung von Wissensbeständen, (2) Förderung des kritischen Reflexionsvermögens und (3) Vermittlung von Transferwissen. Abschließend erläutert die Verfasserin die didaktischen handlungsorientierten Zugänge zu den Unterrichtsvorschlägen im Themenheft (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |