Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCamhy, Daniela G.
TitelPhilosophieren mit Kindern aus kosmopolitischer Perspektive.
Komplexes Denken und das Konzept der Community of Inquiry.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 67 (2013) 6, S. 731-740Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterDemokratische Bildung; Denken; Fähigkeit; Kind; Unterricht; Globalisierung; Philosophie; Dialog; Diskussion
AbstractDie Autorin vertritt eine kosmopolitische Perspektive und stellt das Konzept der community of inquiry als Vorbereitung auf die Anforderungen komplexen Denkens in einem Zeitalter ständiger und immer schneller werdenden Veränderungen dar. Nur tiefgreifende Transformationsprozesse, die im gemeinsamen Nachdenken und Reflektieren von Lebenszusammenhängen einsetzen, können den pädagogischen Anforderungen in der globalisierten Welt gerecht werden. Die Methode des Denkens müsse, wie schon John Dewey herausgestellt hat, als Wichtigstes im Auge behalten, dass Denken eine Methode der intelligenten Erfahrung ist, die ihrem eigenen Verlauf folgt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: