Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Toman, Hans |
---|---|
Titel | Strategien für ein gutes Klassenklima. Die vielschichtigen und kompetenzorientierten Aufgaben von Classroom-Management. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 81 (2013) 4, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Sozialisation; Mediennutzung; Grundschule; Kompetenzorientierung; Klassenführung; Unterricht; Lebenswelt; Deutschland |
Abstract | Classroom-Management hat die Bereitstellung eines optimalen Lernumfeldes für die Schüler durch die Lehrkraft zum Ziel. Dieses Lernumfeld zeichnet sich durch Kontinuität und Effektivität der Lehr- und Lernprozesse aus. Für die Umsetzung einer erfolgreichen Strategie müssen vier Merkmale berücksichtigt werden: Schülerverhalten, Lehrerkompetenzen, Unterrichtsgeschehen und die soziale Infrastruktur der Lerngruppe. Der Autor des Basisartikels des Themenschwerpunkts "Classroom-Management" legt in erster Linie die Rahmenbedingungen der außerschulischen Sozialisation der Schüler dar. Die Lebenswelt der Schüler ist geprägt von Leistungsdruck und Freizeitstress, Heterogenität, Veränderungen im familiären Umfeld und durch erhöhte Mobilität innerhalb der sozialen Beziehungen zwischen den Kindern. Von großer Bedeutung in diesem Kontext ist das veränderte Medienverhalten mit der Folge einer Enttraditionalisierung der Gesellschaft. Der Verfasser resümiert: "Diesen Auswirkungen der kindlichen Sozialisation adäquat zu begegnen, stellt eine besondere Herausforderung für ein erfolgreiches Classroom-Management dar" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |