Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mayenfels, Jens; Borzner, Martin; Stramm, Dominic |
---|---|
Titel | Das Thema Äthiopien. Anregungen und Möglichkeiten zur Konstruktion von mündlichen Abiturprüfungen. |
Quelle | In: Geographie und Schule, 35 (2013) 203, S. 35-40 |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Abiturprüfung; Mündliche Prüfung; Dürre; Geografieunterricht; Raumstruktur; Perspektive; Deutschland; Äthiopien |
Abstract | Häufig sind Geographielehrerinnen und -lehrer Teilnehmer mündlicher Abiturprüfungen, die einem Muster tradierter und wohlbekannter Merkmale folgen. In den meisten Fällen sind klassische Raumbeispiele und damit verbundene Themen Gegenstand der Prüfung, die mithilfe von Atlas, Texten und vielfältigem Datenmaterial erschlossen werden. Im Rahmen der Forderung nach der Steigerung des fachlichen Anspruchs, der stärkeren Durchdringung komplexer Fragestellungen und dem Wunsch nach Bewertbarkeit der "Präsentationsskills" eines jeden Prüflings ergaben sich die im Diskurs der drei Autoren entstandenen vorliegenden Impulse. So zeigt dieser Artikel auf, wie man die grundlegenden Aspekte der "tradierten" Raumanalyse in Kombination mit neuen Anforderungen der Geographiedidaktik (klare Wissensbasierung erweitert um Leitfragen, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit, Urteilsfähigkeit, Multiperspektivität und Empathievermögen) zu einem höheren Anspruch an Prüfungen verbinden kann (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |