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Autor/inSchreiner, Martin
TitelEvangelische Schulen als protestantische Lern- und Lebensorte.
QuelleAus: Gürlevik, Aydin (Hrsg.); Palentien, Christian (Hrsg.); Heyer, Robert (Hrsg.): Privatschulen versus staatliche Schulen. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 169-181
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-18199-8; 978-3-531-18199-8
DOI10.1007/978-3-531-18978-9_11
SchlagwörterErziehung; Privatschule; Konfessionsschule; Lernort; Geschichte (Histor); Protestantismus; Evangelische Kirche; Deutschland
AbstractDer Autor widmet sich in seinem Beitrag den evangelischen Schulen als protestantische Lern- und Lebensorte. Ausgehend von der Feststellung, dass "in der Trägerschaft von Einrichtungen der verfassten Kirche oder der Diakonie, von Schulstiftungen, Schulwerken oder Schulvereinen mit mehr oder weniger deutlich ausgeprägter kirchlicher Bindung [...] insgesamt deutschlandweit in über 1.000 evangelischen Schulen als Lebens-, Lern- und Erfahrungsräumen für die Kommunikation des Evangeliums im Rahmen einer guten Schule annähernd 150.000 Schülerinnen und Schüler unterrichtet" werden (der Autor in diesem Band), stellt der Autor insbesondere die Entwicklung evangelischer Schulen in den Fokus seines Beitrags, um sich dann den Kennzeichen dieser Schulen zuzuwenden. Der Autor beschließt seinen Aufsatz mit einer Darstellung von zehn Thesen der Evangelischen Kirche Deutschlands zum Stand und zu den Zukunftsperspektiven evangelischer Schulen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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