Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schroeder, Lothar-Friedrich |
---|---|
Titel | ¡Y sí, los jóvenes leen! Mit "El mal de Gutenberg" ein Beispiel für die spanische Jugendliteratur kennenlernen (2. Lernjahr, Sek. II). Gefälligkeitsübersetzung: Na klar, die Jugendlichen lesen!! |
Quelle | In: RAAbits Spanisch. Sekundarstufe I/II, (2012) 3, S. 1-44 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 1 |
Sprache | deutsch; spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-7405 |
Schlagwörter | Medienerziehung; Jugendliteratur; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Unterrichtseinheit; Lektüre; Roman; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Spanien |
Abstract | Reizüberflutet und mediengeschädigt sollen sie sein, wird vielen Schüler/-innen häufig vorgeworfen. Nur wenige läsen Bücher und noch weniger verstünden die Texte, die man ihnen vorlege. Die Frage dabei ist jedoch, ob dies nur an der gleichgültigen Haltung der Lernenden liegt oder ob auch an den Lerninhalten und der Methodik der Lehrenden. Die Lektüre von Jesùs Carazos Roman El mal de Gutenberg über eine bisher nicht gekannte Seuche an einer Schule in der spanischen Provinz dient als Anlass, über die eigene Mediennutzung sowie die der spanischen Altersgenossen zu diskutieren. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |