Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klug, Julia; Gerich, Mara; Schmitz, Bernhard |
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Titel | Ein Tagebuch für Hauptschullehrkräfte zur Unterstützung der Reflektionsprozesse beim Diagnostizieren. Paralleltitel: A teachers' diary to support reflection processes during diagnosing. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 26 (2012) 2, S. 292-311Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Längsschnittuntersuchung; Tagebuch; Selbstkonzept; Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Schulalltag; Hauptschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernverhalten; Wissenstransfer; Unterricht; Training; Professionalität; Wirkungsforschung; Deutschland; Hessen |
Abstract | Diagnostizieren ist eine der Hauptaufgaben von Lehrkräften. Bisher wurde in der empirischen Forschung vor allem das Konzept der Diagnosegenauigkeit untersucht. Allerdings werden Forderungen laut, den Fokus zu ändern hin zur Diagnostik von Lernverhalten mit dem Ziel individueller Förderung. Ziel dieser Studie ist die Evaluation eines Trainingsprogramms mit zusätzlichem Einsatz eines standardisierten Tagebuchs zur Förderung eines neuen Konzeptes Diagnostischer Kompetenz bei Hauptschullehrkräften. 40 Lehrkräfte nahmen teil. Eine Subgruppe bearbeitete 230 Tagebücher. Zusätzlich zu einer Prä-Post-Messung wurden Zeitreihendaten mittels der Tagebücher erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass die Diagnostische Kompetenz der Lehrkräfte durch die Teilnahme am Training im Vergleich zu einer Kontrollgruppe gesteigert werden kann. Das Tagebuch erweist sich als akkurates Instrument zur Messung des Transfers der gelernten Inhalten in den Unterrichtsalltag und bewirkt einen zusätzlichen über das Training hinausgehenden Interventionseffekt auf das diagnostische Wissen der Lehrkräfte, jedoch nicht auf ihre Kompetenz. Da die Wichtigkeit des Diagnostizierens von Lernverhalten und der individuellen Förderung der Schüler mehr und mehr zunimmt, erscheint sowohl das Trainingsprogramm als auch das Tagebuch hilfreich für Lehrkräfte verschiedener Schulformen und für die Lehrerausbildung. (DIPF/Orig.). Diagnosing is one of teachers' key tasks at school. So far, the accuracy in diagnosing students' academic achievement has often been investigated. However, there's a request to shift the focus to diagnosing learning behaviour and a call for further educational programs in that field. The aim of this study was to evaluate a training program that includes standardized diaries based on a new concept of teachers' diagnostic competence with German teachers of the "Hauptschule". Forty teachers participated. A subgroup worked on 230 diaries. Pre- and post- measures were combined with time-series data. Results showed that the training program enhanced teachers' diagnostic competence. The diary proved to be an accurate instrument to measure transfer and had an additional intervention effect above and beyond the training program on teachers' diagnostic knowledge, but not on their competence. As the demand for diagnoses of learning behaviour and individual fostering of students increases, the concept proves to be helpful both in teacher education and further education. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |