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Autor/inn/enLaurentien, Niederlande; Brooks, Greg; Carneiro, Roberto; Geffroy, Marie Thérèse; Nagy, Attila; Sulkunen, Sari; Taube, Karin; Tsiakalos, Georgios; Valtin, Renate; Wisniewski, Jerzy
InstitutionEuropäische Kommission / Generaldirektion Bildung, Jugend, Sport und Kultur
TitelEU high level group of experts on literacy. Final report.
QuelleLuxembourg: Publications Office of the European Union (2012), 111 S.
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-92-79-25498-7
DOI10.25656/01:24139 10.2766/34382
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-241395
SchlagwörterKompetenz; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Familie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Leseverhalten; Eltern; Kind; Vorschulalter; Vorschule; Schulbibliothek; Primarbereich; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernbedingungen; Lehrbedingungen; Unterricht; Leseforschung; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesemotivation; Leseunterricht; Leseverstehen; Schreib- und Lesefähigkeit; Schriftsprache; Migrationshintergrund; Erwachsenenbildung; Bibliothek; Europäische Union; Erwachsener; Jugendlicher; Belgien; Bulgarien; Deutschland; Dänemark; Estland; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Irland; Italien; Lettland; Litauen; Luxemburg; Niederlande; Polen; Portugal; Rumänien; Schweden; Slowakei; Slowenien; Spanien; Tschechische Republik; Ungarn; Österreich
AbstractDie Gruppe hochrangiger Sachverständiger für Schriftsprachkompetenz wurde von der EU-Kommission einberufen, um Maßnahmen zu erarbeiten mit dem Ziel, die hohe Zahl der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die in den europäischen Ländern nicht über eine angemessene Lesekompetenz verfügen, zu verringern. In ihrem Abschlussbericht hat die Expertengruppe drei Schlüsselthemen für die europäische Bildungspolitik definiert, auf die sich alle Mitgliedstaaten konzentrieren sollten, wenn sie ihre eigenen Lösungen für die Förderung von Schriftsprachkompetenz erarbeiten: Schaffung einer schriftreichen Umgebung; Verbesserung der Qualität des Unterrichts; Erhöhung von Partizipation, Inklusion und Chancengerechtigkeit. Es werden Beispiele für bewährte Maßnahmen aus verschiedenen Ländern vorgestellt. (Autoren).

The High Level Group of Experts on Literacy was established by the EU commission in order to give advice how to reduce the high number of children, adolescents and adults in the European countries who do not possess adequate reading competence. In this final report the group defined 3 key issues for European literacy policies that all Member States should focus on as they craft their own literacy solutions: Creating a more literate environment; improving the quality of teaching; increasing participation, inclusion and equity. Good practice examples from various countries are provided. (Authors).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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