Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hölscher, Petra; Roche, Jörg |
---|---|
Titel | Kinderakademie - zum Lernen verlocken. Kompetenzerweiterung in sozialen, demokratischen und sprachlichen Fähigkeiten; Handreichung zur Durchführung einer Kinderakademie im Rahmen von Schullandheimaufenthalten oder in Schulen; [Grundschule/Sekundarstufe I]. 1. Aufl. |
Quelle | Donauwörth: Auer (2012), 70 S. |
Reihe | Auer macht Schule |
Beigaben | Illustrationen; CD-ROM 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Leseprobe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-07073-5; 978-3-403-07073-3 |
Schlagwörter | Pilotprojekt; Kindertagesstätte; Schullandheim; Grundschule; Schüler; Interkulturelle Kompetenz; Motivation; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Migrationshintergrund; Handreichung; Deutschland |
Abstract | Mit dem Konzept der 'Kinderakademie', das auf der bewährten Szenariendidaktik aufbaut, liegt ein alternativer Ansatz vor, der in einem Pilotprojekt erfolgreich erprobt und wissenschaftlich evaluiert werden konnte und mit der vorliegenden Handreichung zur Umsetzung in Unterricht, Kita und Schullandheim einlädt. Sprache wird darin nicht als Ansammlung grammatischer Regeln behandelt, sondern als Instrument des kontextualisierten Handelns. Sprachliche Kompetenzen umfassen daher auch immer soziale, demokratische und interkulturelle Kompetenzen. Spracherwerb bewirkt Integration und gleichermaßen bewirkt Integration Spracherwerb. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |