Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kral, Paul |
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Titel | QR-Codes im Unterricht - ein methodisch-didaktischer Paarlauf von Medienkompetenz und selbstorganisiertem Lernen? Die Gestaltung innovativer (E-) Szenarien am Beispiel von QR-Codes an einer Wiener kooperativen Mittelschule. |
Quelle | Aus: Blaschitz, Edith (Hrsg.); Brandhofer, Gerhard (Hrsg.); Nosko, Christian (Hrsg.); Schwed, Gerhard (Hrsg.): Zukunft des Lernens. Wie digitale Medien Schule, Aus- und Weiterbildung verändern. Glückstadt: Hülsbusch (2012) S. [315]-333 |
Reihe | E-Learning |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86488-028-9; 978-3-86488-028-5 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Unterrichtsbeobachtung; Medienkompetenz; Mittelschule; Lernerfolg; Lernen; Lernmotivation; Handlungsorientierung; Lernmethode; Unterrichtsmethode; Computerunterstützter Unterricht; Soziale Software; Unterrichtsmedien; Unterrichtstechnologie; Unterricht; Code; E-Learning; Fallbeispiel; Praxisbericht; Smartphone; World Wide Web; Österreich |
Abstract | Die gesellschaftliche Relevanz, die Smartphones mittlerweile einnehmen, erfordert eine Ausschöpfung des didaktischen Potenzials der damit zur Verfügung stehenden Informationstechnologien sowie eine kritische Auseinandersetzung mit ihnen im Unterricht. Der Autor des Beitrags stellt fest, dass der Einsatz von QR-Codes im Unterricht den Lernprozess unterstützt, die Medienkompetenz erweitert und selbstorganisiertes Lernen fördert. Überdies diagnostiziert er bei den Lernenden ein hohes Maß an Interesse und Eigeninitiative, bei den Lehrenden fehle jedoch oft die nötige Medienkompetenz im didaktisch sinnvollen Umgang mit Smartphones. Dies ergibt sich aus einem Modellversuch in einer dritten Klasse einer österreichischen Mittelschule. Neben einer Dokumentation und Analyse dieses Fallbeispiels stehen viele Erläuterungen zur praktischen Anwendung und zur Unterrichtsvorbereitung und -durchführung. (DIPF/ms). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |