Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLindenmann, Claudia
TitelSpielend lernen: Erste Begegnungen mit Wahrscheinlichkeiten in der Sekundarstufe I.
Gefälligkeitsübersetzung: Easily learning: first encounters with probabilities in the lower secondary.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 53 (2011) 41, S. 33-36Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterStochastik; Spiel; Sekundarstufe I; Schüleraktivität; Unterrichtseinheit; Computergrafik; Computersimulation; Experimentelle Mathematik; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Wahrscheinlichkeitstheorie; Propädeutik; Erfahrungsbericht; Risikoabschätzung
AbstractIn zwei verschiedenen Unterrichtsstunden näherten sich die Schüler von siebten Realschulklassen auf experimentellem Weg dem Umgang mit Entscheidungen auf der Grundlage stochastischer Informationen. Die Situationen beider Unterrichtsstunden beinhalten Entscheidungen unter Unsicherheit; dieser Aspekt erscheint bereits zu Beginn der Beschäftigung mit Wahrscheinlichkeiten als zentral. Dementsprechend ist in beiden Unterrichtsstunden der Zugang zur Entscheidungsfindung durch die zu Beginn des Stochastikunterrichts stehenden Häufigkeiten möglich. Eine der Stunden war dem berühmten "Ziegenproblem" gewidmet, die andere einer Spielsituation beim Spiel "Mensch ärgere Dich nicht".
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: