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Autor/inn/enSchubarth, Wilfried; Speck, Karsten; Seidel, Andreas; Gottmann, Corinna; Kamm, Caroline; Kopp, Andrea; Krohn, Maud
TitelNach Bologna: Warum das Neue (manchmal) nicht in die Hochschule kommt.
Das Beispiel Praxisphasen im Studium.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6 (2011) 3, S. 74-88
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467; 2219-6994
SchlagwörterStudium; Bologna-Prozess; Praxis
AbstractDer Beitrag präsentiert Ergebnisse einer multiperspektivischen, empirischen Untersuchung zur curricularen Verankerung von Praxisphasen im Studium und beschreibt exemplarisch dabei auftretende praktische Umsetzungsprobleme. Die Ergebnisse, die im Rahmen des BMBF-Forschungsprojektes ProPrax mittels Dokumentenanalysen und Studierendenbefragungen ermittelt wurden, verweisen auf eine Diskrepanz zwischen den Forderungen nach Reformen (z. B. Beschäftigungsfähigkeit) und der Umsetzung im Hochschulalltag. Als mögliche Gründe dafür werden sowohl strukturelle als auch hochschulspezifische Aspekte diskutiert. Empfehlungen für eine Qualitätssicherung von Praxisphasen werden abgeleitet. (HRK / Abstract übernommen).

This article presents the results of an analysis of how academic internships are integrated into curricula. It considers different perspectives and also describes the problems experienced when transferring these results into praxis. The results of the ProPrax research project, which is financed by the BMBF, were gained by analyzing documents and surveying students. These results point to a gap between the demand for reforms (e.g. employability) and the implementation of such reforms at universities. Possible reasons are both structural and universityrelated. Recommendations pertaining to quality management in the practical phase are given. (Orig.).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2012/4
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