Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schulz, Marc; Cloos, Peter |
---|---|
Titel | Kindliche Bildungsprozesse beobachten. Ethnographie einer professionellen Praxis in Kindertageseinrichtungen. |
Quelle | In: Neue Praxis : Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, (2011) 2, S. 125-143 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-9857 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsprozess; Frühe Kindheit; Kind; Kinderbetreuung; Kleinkind; Kindergarten; Kindertagesstätte |
Abstract | Bezogen auf den Bildungsauftrag der Kindertageseinrichtungen skizzieren [die Autoren] zunächst Zugänge zur professionellen Beobachtung von Kindern mit dem Schwerpunkt auf den Zugängen, die prozessorientiert die kindlichen Lern- und Bildungsprozesse sichtbar zu machen versuchen. Sodann werden die Konturen des Forschungsprojektes beschrieben mit Blick auf die Praktiken der Beobachtung und Diskussion und im Anschluss daran werden entlang des empirischen Materials aus einer professions- und beobachtungstheoretischen Perspektive Lücken diskutiert. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2012/1 |