Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNauerth, Thomas
TitelBeten erleben.
Vom religionspädagogischen Nutzen der Kinder-und Jugendliteratur.
QuelleIn: Religionsunterricht an höheren Schulen, 54 (2011) 1, S. 10-16Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-4028; 0341-8960
SchlagwörterJugendliteratur; Kinderliteratur; Religionspädagogik
AbstractKinder- und Jugendliteratur ist ein boomender Bereich der allgemeinen Literaturproduktion und ist - allen Neuen Medien zum Trotz - noch immer fester Bestandteil der Lebenswelt von Kindern wie Jugendlichen.' Die Religionspädagogik hat dieses interessante Medium in der Vergangenheit etwas vernachlässigt, seine Möglichkeiten und seine Risiken zu wenig beachtet und reflektiert. Im Folgenden soll exemplarisch anhand des gerade im Religionsunterricht sehr problematischen und strittigen Themas "Gebet" die didaktische Nützlichkeit von Kinder- und Jugendliteratur aufgezeigt werden. Bevor dazu einige Beispiele vorgestellt werden, scheinen allerdings vorgängig einige Anmerkungen zur Leistung von Kinder- und Jugendliteratur im Allgemeinen nötig. Zum Schluss wird dann der Blick noch einmal enger auf den Religionsunterricht gerichtet und nach didaktisch-methodischen Handlungsmöglichkeiten in Bezug auf Kinder- und Jugendliteratur gefragt.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Religionsunterricht an höheren Schulen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: