Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nauerth, Thomas |
---|---|
Titel | Beten erleben. Vom religionspädagogischen Nutzen der Kinder-und Jugendliteratur. |
Quelle | In: Religionsunterricht an höheren Schulen, 54 (2011) 1, S. 10-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-4028; 0341-8960 |
Schlagwörter | Jugendliteratur; Kinderliteratur; Religionspädagogik |
Abstract | Kinder- und Jugendliteratur ist ein boomender Bereich der allgemeinen Literaturproduktion und ist - allen Neuen Medien zum Trotz - noch immer fester Bestandteil der Lebenswelt von Kindern wie Jugendlichen.' Die Religionspädagogik hat dieses interessante Medium in der Vergangenheit etwas vernachlässigt, seine Möglichkeiten und seine Risiken zu wenig beachtet und reflektiert. Im Folgenden soll exemplarisch anhand des gerade im Religionsunterricht sehr problematischen und strittigen Themas "Gebet" die didaktische Nützlichkeit von Kinder- und Jugendliteratur aufgezeigt werden. Bevor dazu einige Beispiele vorgestellt werden, scheinen allerdings vorgängig einige Anmerkungen zur Leistung von Kinder- und Jugendliteratur im Allgemeinen nötig. Zum Schluss wird dann der Blick noch einmal enger auf den Religionsunterricht gerichtet und nach didaktisch-methodischen Handlungsmöglichkeiten in Bezug auf Kinder- und Jugendliteratur gefragt. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2011/3 |