Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRöll, Franz Josef
TitelPädagogik der Navigation - Selbstgesteuertes Lernen mit digitalen Medien.
QuelleAus: Knaus, Thomas (Hrsg.); Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale. [Tagungsband zur fraMediale15' 2011]. München: kopaed (2011) S. 47-58Verfügbarkeit 
ReiheDigitale Medien in Bildungseinrichtungen. 2
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86736-269-6; 978-3-86736-269-6
SchlagwörterWissen; Individualität; Wahrnehmung; Generation; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medienpädagogik; Aktives Lernen; Lernen; Wissenserwerb; Individualisierung; Soziale Software; Entwicklung
AbstractDie Lern und Erfahrungswirklichkeit der Kinder und Jugendlichen heute wird vom Umgang mit dem "web.2.0" bestimmt: Ihr Zugang ist geprägt davon, Neues "individuell und bezogen auf das Eigeninteresse zu erkunden", eher assoziativ zu denken und kommunizieren und mitgestalten zu können. Deshalb ist die Einführung grundlegend neuer Lernkonzepte nötig. Die erforderliche "Pädagogik der Navigation" kann nicht mehr von der Vermittlung von objektivem Wissen in festen Curricula ausgehen, das nur vom Lehrenden erworben werden kann, sondern muss den Lernenden mit seinen subjektiven Interessen und Kompetenzen ansprechen und ihm Möglichkeiten geben unter selbständiger Nutzung und Mitgestaltung digitaler Informationsquellen eine individuelle Problemlösung zu finden. (DIPF/cb).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: